zurück zur Übersicht "Reisen, Urlaubserlebnisse"


Agios Nikitas, Lefkada (Westküste Griechenland)

Die griechische Insel Lefkas liegt im Ionischen Meer und stellt im Grunde keine Insel im eigentlichen Sinne dar, da sie über eine zauberhafte Lagune mit dem Festland verbunden ist. Lefkas - oder auch Lefkada genannt -  befindet sich im Nordwesten des Peloponnes und im Norden der wunderschönen Insel Kefalonia. Als wahres Wassersportparadies ist Lefkas auch bei Windsurfern sehr beliebt.
Den Besucher erwartet nicht nur eine atemberaubende Landschaft, zu der auch wunderschöne Strände, wie Porto Katziki und Kathisma gehören. Neben den zahlreichen und beliebten Bademöglichkeiten bieten sich Ausflugsmöglichkeiten, wie z.B. zum traumhaften Wasserfall bei Nidri oder zum, mit 1158 m höchsten Berg der Insel, dem Elati an. Lefkas ist mit dem Schiff oder der Fähre von Ancona oder ggf. von Venedig aus oder auch per Flugzeug zu erreichen. Der Flughafen von Preveza-Lefkas wird von einigen Anbietern mit günstigen Direktflügen von der Schweiz aus angeflogen.

 

Lefkada besticht - wie es typisch für eine Ionische Insel ist - durch das Grün der Landschaft. Diese Insel ist vom Massentourismus noch relativ unentdeckt und bietet doch alles was man in einem erlebnisreichen Urlaub sucht. Im Westen erstreckt sich eine Steilküste aus weißem Kalkstein. Hier findet man unbeschreiblich schöne Badebuchten. Ein Muss ist die Bucht Porto Katsiki, welche unvergleichlich schönes türkisblaues Wasser hat.

  
Auf Lefkada befinden sich hohe Berge und damit auch unberührte Bergdörfer. Man ist umgeben vom Gezirpse der Grillen, von nicht enden wollenden Olivenhainen und von überaus gastfreundschaftlichen und netten Menschen.

Das Dorf Nidri hat in den Sommermonaten die meisten Gäste. Viele Yachten und Segelboote ankern dort im Hafen. Aber der schönste Ort auf Lefkada ist das kleine Dörfchen Agios Nikitas, welches gerade seiner gelassenen Atmosphäre wegen mit Sicherheit in unvergesslicher Erinnerung bleibt.

Landkarte

Fotos